So werden die nachhaltigen Kapitalanlagen zugeordnet

 

Die eindeutige Zuordnung der nachhaltigen Kapitalanlagen zum jeweiligen Beitragszahler wird regelmäßig anonymisiert an den Versicherer und dessen Vermögensverwalter in Form einer „Matching-Liste“ weitergeleitet. Die Kenntnisnahme der Vermögensverwalter von der Matching-Liste wird als ein wesentlicher Bestandteil des gemeinsamen Weges zwischen der IGAV und dem Versicherer angesehen und visualisiert den Individualisierungsgrad der benannten Anlagen.

 

Eine Neuorientierung in diesen Anlagen seitens der IGAV wird insbesondere dann der Fall sein, wenn ein Wechsel der Kapitalanlagen seitens des Versicherers vorgenommen wurde, ein bewusstes Überdenken der Kapitalanlagen vom IGAV als erforderlich angesehen wird oder durch steigende Beitragszahlungen der bestehenden Verträge die Anlagekapazität vergrößert wird.

 

Ein IGAV-Symposium wird im zweijährigen Turnus unter Einbindung des Versicherers abgehalten. Außerdem findet ein jährliches IGAV-Arbeitstreffen zwischen dem Versicherer und der IGAV statt.

Jeder einzelne Mensch beeinflusst durch seine individuelle Auswahl die Gesamtverteilung der IGAV-Zuordnungen zu den Geldanlagen.

Matching auf Ebene 1: „Individuelles Matching“

Der einzelne Mensch entscheidet frei, mit welchen nachhaltigen Geldanlagen er seine Sparbeiträge verbinden will – siehe dazu auch die Broschüre: Unser Weg zu einer sicheren und zeitgemäßen betrieblichen Altersversorgung.
Der Zugang zum Matching erfolgt über die Versicherungsscheinnummer.

 

Matching auf Ebene 2: „Arbeitgeber-Matching“

Für die Menschen, die kein individuelles Matching durchführen, legt der jeweilige Arbeitgeber eine Auswahl fest. Hat ein Mensch seine Sparbeiträge zugeordnet (Ebene 1), hat das Arbeitgeber-Matching keine Auswirkung mehr auf seine Geldanlage.

Matching auf Ebene 3: „Vereins-Matching“

Der IGAV-Vorstand legt eine Zuordnung im Sinne des Matching fest, die für die IGAV-Geldanlagen gilt, für die noch kein anderer aus Ebene 1 oder 2 gematcht hat.

 

Im Mitgliederbereich auf der Internetseite der IGAV unter www.igav.de kann das Matching durchgeführt und die Information zu den einzelnen nachhaltigen Kapitalanlagen eingesehen werden.

IGAV e.V. - Die Interessengemeinschaft Altersversorgung e. V. für nachhaltige zukunftstragende Vermögensanlagen