Die Freiheit zu entscheiden - den Erfolg teilen

 

Genauso wichtig, wie die Freiheit zu besitzen, selbst zu entscheiden, mit welchen nachhaltigen Geldanlagen ich meine Sparbeiträge verbinden will, ist das brüderliche Teilen der generierten Erträge in der Rentenphase.

 

Die gesammelten Sparbeiträge und Erträge aller, das sogenannte Sicherungsvermögen, wird gleichmäßig an alle Ruhegeldempfänger verteilt, was sehr bedeutend ist, denn: Unabhängig davon, was man für „nachhaltig“ oder „weniger nachhaltig“ bezüglich einzelner Geldanlagen im Sicherungsvermögen hält, die Überschüsse und Erträge daraus stehen zur Bildung der Rente allen Beteiligten zu. Dieses Prinzip ist vergleichbar mit der Verwendung von Steuern, die der Staat einnimmt. Steuern fließen dem Staat aus Gewinnen der biologischen Landwirtschaft, aber auch aus der Nanotechnologie zu. Dennoch bauen wir mit all diesen Steuergeldern Krankenhäuser, Schulen und Straßen, die allen Menschen zur Verfügung stehen.

IGAV e.V. - Die Interessengemeinschaft Altersversorgung e. V. für nachhaltige zukunftstragende Vermögensanlagen